Product-Design

CO₂-Rechner App

Die CO₂-Rechner App ist ein freies Projekt, dass ich, inspiriert von ein Start-Up Event, gestaltet habe.

Wenn wir den Klimawandel wirklich stoppen wollen, müsste jeder von uns anfangen weniger als 2 Tonnen CO₂ zu verbrauchen. Aktuell liegt der durchschnittliche Verbrauch in Deutschland laut WWF bei ca. 12 Tonnen.

Die Hürde ist also riesig und kaum zu schaffen.

Die Idee: Eine App, die nicht nur einen groben Überblick über einen CO₂-Fußabdruck bietet, sondern den monatlichen oder sogar täglichen Verbrauch zählt. Der Nutzer soll dazu animiert werden, eine Art CO₂-Diät zu machen.

So könnte ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, wie viel CO₂ wir in unserem Alltag verbrauchen.

Herausforderungen

r

Der Nutzer soll dazu animiert werden, die App möglichst oft zu nutzen.

r

Der Nutzer sollte kein schlechtes Gewissen bei der Eingabe empfinden.

r

Der Nutzer sollte ein Bewusstsein dafür bekommen, wo er im Alltag CO₂ verbraucht.

Ziele

Der Nutzer sollte schnell und einfach Aktivitäten und konsumierte Artikel eingeben.

Der Nutzer soll durch Challenges und Belohnungen dazu animiert werden, seinen CO₂ Ausstoß gering zu halten.

Der Nutzer sollte einen Überblick darüber behalten, wie viel CO₂ er bereits verbraucht hat.

UX- / UI-Design

Logo

Farben

Schriften

Einleitung

Home-screen

Aktivitäten-Eingabe

Skip to content