Redesign und Markenaufbau

plusX-Spenden-Plattform

2020 habe ich ehrenamtlich für das soziale Start-Up plusX gearbeitet. plusX möchte durch Aktivitätsspenden dafür sorgen, dass jeder Mensch seine Freizeit aktiv und frei gestalten kann. Mit Spenden stellt plusX den Abnehmern Freizeitgutscheine für z. B. Museen, die Kletterhalle oder Nähkurse zur Verfügung. Die Gutscheine werden über die Plattform gebucht und bei den Freizeitpartnern eingelöst.

Methoden & Leistungen
Corporate Design | Logo-Design | Konzept-Entwicklung | UX-/UI-Design | Social-Media Kampagnen | Print Design

„Die Zusammenarbeit mit Olga hat sehr viel Spaß gemacht. Wir haben als Team von ihrer Expertise im Bereich Corporate Design viel lernen können und fühlen uns mit unserem neuen Web-Auftritt sehr wohl. Auch im Bereich User Experience haben wir wertvolle Tipps zur Entwicklung unserer Plattform bekommen.“

– Felix Meuer, Gründer von plusX gUG

Projekt Übersicht

Monate Arbeit mit
Abstimmung, Korrekturen
und Umsetzung

gestaltete Screens mit
verschiedenen Ansichten,
Funktionen und Elementen

Unterschiedliche Bildschirm-
Ansichten (Desktop, Tablet
und Smartphone)

Herausforderungen

r

Eine ungewöhnliche Art der Spende, die es so noch nicht gibt.

r

Drei verschiedene Zielgruppen, die über eine Seite agieren sollen.

r

Übersicht und Verwaltung für Aktivitäts-Spenden.

Ziele

Vertrauen schaffen

Informieren

zum Spenden / Empfangen motivieren

Projekt Phasen

Beratung

Im ersten Schritt haben die plusX Gründer und ich die aktuelle Situation und die alte Plattform analysiert und einen Plan für den weiteren Ablauf erarbeitet.

Nutzeranalyse

m zweiten Schritt war mir wichtig herauszufinden wer die Nutzer sind und welche Anforderungen, Motivationen und Bedürfnisse sie haben. 

Primäre Ansicht bei der Nutzung:
Spender und Empfänger nutzen die Seite in erster Linie über das Smartphone, um von Unterwegs einen schnellen Zugang zu haben.

Partner nutzen primär das Dashboard zur Verwaltung der Tickets und rufen die Plattform über die Desktop-Ansicht auf.

Die Plattform sollte von drei verschiedenen Zielgruppen genutzt werden:


$

Spender sollen dazu motiviert werden Aktivitäten an benachteiligte Menschen zu spenden.

$

Empfänger sollen in der Lage sein sich anzumelden, sich als benachteiligte Person auszuweisen und die Aktivitäten zu nutzen.

$

Die Partner brauchen in erster Linie ein Dashboard zum Verwalten und Hochladen der gespendeten Aktivitäten.

Konkurrenz-Analyse

Da die Spenden-Plattform mit dieser Art der Spenden einzigartig ist, gab es nur indirekte Konkurrenz.
Dazu gehörten große Spenden-Plattformen wie Oxfam, WWF und Greenpeace, aber auch ein paar kleinere Organisationen, die regional aktiv sind.

UX-Design

Gemeinsam mit dem Team haben wir die Handlungs-Abläufe und den Aufbau der einzelnen Seiten erarbeitet.

Mit User Flows und Wireframes konnte ich die Plattform genau planen und umsetzen.

Corporate Design

Logo Design

Farben

Typografie

UI-Design

Startseite

Neues UX-Konzept und UI-Design für die Startseite
. Ein Nutzer sollte auf den ersten Blick erkennen können worum es geht.

Aktivitäten Übersicht

Spendenprozess

Dashboard Spender

Das Besondere hier: Der Spender erhält eine Push-Benachrichtigung in Echtzeit, sobald eine Aktivität vor Ort eingelöst wurde.

Dashboard Partner

Entwicklung

Da der Gründer Felix Meuer die Seite selbst programmiert hat, konnten Korrekturen, Freigaben und die Übergabe der Designs schnell und einfach erfolgen.

Fazit

Mit freundlichen Farben, emotionalen Bildern und einer einfachen und übersichtlichen Nutzerführung, schafft es die Plattform Vertrauen aufzubauen, zu informieren und zum Spenden und Empfangen von großartigen Aktivitäten zu motivieren.

plusX hat inzwischen viele Partner, Spender und Empfänger im Raum Köln für sich gewinnen können und wächst stetig weiter.

Skip to content