ux-/ ui-Design-Pitch

E-Learning-Plattform

Für einen Pitch zum Aufbau und Design einer E-Learning-Plattform, sollte ich Entwürfe für Dashboards entwerfen, die modern und übersichtlich sind. Die Nutzer sollten sich schnell zurechtfinden und sich vom Design angesprochen fühlen.

Dazu habe ich zwei Varianten für die Startseite mit Dashboard und eine Unterseite für den Lernprozess gestaltet.

Methoden & Leistungen
Analyse | UX-Design | UI-Design

Herausforderungen

r

Die Hauptnavigation musste horizontal im oberen Bereich bleiben.

r

 Die Ansicht des Kurs-Managers sollte mit der Ansicht des „Lernenden“ kombiniert werden.

r

Erklärung und Vorteile sollten hervorgehoben werden.

Ziele

Schnelle Übersicht mit allen wichtigen Informationen.

Einfache und klare Nutzerführung.

Modernes und ansprechendes Design.

Projekt Phasen

Projekt Kick-Off

In einem Kick-Off wurden die Anforderungen und Vorgaben an die neue Plattform besprochen und offene Fragen geklärt.

Nutzeranalyse

Die E-Learning-Plattform hat zwei Nutzer:

$

Der Kurs-Manager soll die Kurse verwalten und seinen Team-Mitgliedern zuweisen. Außerdem sollte er sicherstellen, dass alle wichtigen Kurse in der vorgegebenen Zeit erfolgreich abgeschlossen werden.

$

Das Team-Mitglied soll einen Überblick über seine Kurse und die Deadlines behalten und die Kurse einfach durchführen können.

Primäre Ansicht bei der Nutzung:
Da die Plattform in erster Linie beruflich genutzt wird, wurden alle Seiten und Funktionen auf die Desktop-Ansicht optimiert.

Konkurrenz-Analyse

Die E-Learning-Plattform hat sowohl in Deutschland, als auch international viel Konkurrenz. Um die Plattform von anderen abzuheben, war es wichtig, eine bessere Nutzerführung und eine ansprechende und moderne Ansicht zu schaffen.

Plattform-Analyse

Auf Basis der Nutzer- und Konkurrenz-Analyse habe ich die alte Plattform untersucht und mir ein Bild über die Funktionen, sowie möglichen Probleme bei der User-Experience gemacht.

UX-Design

Klare Call-to-Actions sollen den Nutzern dabei helfen, sich schnell zu orientieren und zu den wichtigsten Ansichten zu navigieren.

Die Anwendung der Plattform soll möglichst einfach sein. Mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Infografiken haben die Nutzer einen guten Überblick, in dem alle Fragen geklärt werden.

UI-Design

Startseite

Modul-Ansicht

alternative Startseite

Fazit

Durch Call to Actions und eine klare Navigation kommen Kurs-Manager und Team-Mitglieder schnell zu den gewünschten Ansichten. Dabei bleiben die Informationen und Vorteile trotzdem präsent und werben mit der Plattform.

Skip to content